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Wieviel Kuchen muss gekauft werden, wenn insgesamt 6 Kinder ein Stück Apfelkuchen haben wollen (1/12) und
5 Kinder ein Stück Kasekuchen (1/16)?
Eine Antwort auf diese Frage würde die folgende Rechnung liefern:
6 5
-- + -- = ???
12 16
Aber wie werden solche Aufgaben berechnet? Dazu ein anschaulicheres Beispiel:
1
-
2
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+ |
1
-
5
|
 |
+ |
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Einfach nur die Kuchen aneinanderlegen reicht nicht, da das Ergebnis wieder ein Bruch ist und daher die Stücke
wieder gleichgroß sein müssen (Nenner!). Man muss also zunächst die Brüche auf den gemeinsamen Nenner bringen, sozusagen beide
Teilkuchen in gleichgroße Stücke zerlegen. In obigem Fall ist der gemeinsame Nenner 10, da ich beide Brüche auf den Nenner 10 erweitern kann.
1
-
2
|
+ |
1
-
5
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= |
5
-
10
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+ |
2
-
10
|
 |
+ |
 |
= |
 |
+ |
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Jetzt lassen sich die Stücke einfach aneinanderlegen und die Anzahl der Zehntel sich abzählen:
1
-
2
|
+ |
1
-
5
|
= |
5
-
10
|
+ |
2
-
10
|
= |
7
-
10
|
 |
+ |
 |
= |
 |
+ |
 |
= |
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Man muss sich also merken, dass man vor dem Addieren erst gleichgroße Stücke erzeugen muss.
Beim Subtrahieren gilt diese Regel selbstverständlich auch, denn nur so lassen sich einfach ein paar Stücke
wegnehmen:
1
-
2
|
- |
1
-
5
|
= |
5
-
10
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- |
2
-
10
|
= |
3
-
10
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- |
 |
= |
 |
- |
 |
= |
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Man findet einen gemeinsamen Nenner durch folgenden Überlegung: Der neue Nenner muss die alten Nenner der beiden Brüchen
als Teiler enthalten, denn man kann den Vorgang des Erweiterns direkt durch kürzen wieder rückgängig machen. Erinnert man sich
an die Primfakorzerlegung einer Zahl, so gilt die Regel: eine Zahl ist genau durch eine andere teilabr, wenn die ursprüngliche
in ein Produkt von Zahlen zerlegt werden kann, in der die zweite Zahl mit auftaucht.
Beispiel: 16 = 4 * 4 = 2 * 8 = 2 * 2 * 2 * 2
Somit entsteht ein gemeinsamer Nenner einfach durch multiplizieren der beiden gegebene Nenner. Allerdings entstehen dabei oft
sehr große Zahlen. Besser ist es den sogenannten Hauptnenner zu bestimmen.
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| Definition: Hauptnenner | |
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Der Hauptnenner von den Brüchen z1/n1 und z2/n2 ist das kleinste gemeinsame Vielfache der Nenner, also kgV(n1,n2). |
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Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von (unechten) Brüchen |
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Addieren und Subtrahieren von gemischten Brüchen |
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Das Rechen mit gemischten Brüchen kann je nach Methode unterschiedlich gut geeignet sein. Sowohl bei der Addition als auch bei der Subtraktion
bietet es sich jedoch an die gemischten Brüche bei zu behalten.
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| Definition: Addition gemischter Brüche | |
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Sind zwei Brüche als gemischte Brüche gegeben, so addiert man diese nach folgendem Schema:
1. Die Teilbrüche werden auf den Hauptnenner gebracht.
2. Die ganzen Zahlen werden addiert und die Zähler werden addiert.
3. Aus dem Teilbruch werden eventuell Ganze herausgezogen.
4. Der Teilbruch wird gekürzt.
Natürlich kann man auch die gemischten Brüche erst in unechte Brüche umwandeln und dann wie oben normal addieren.
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Beispiel
4 1 16 5 21 1
1 - + 2 - = 1 -- + 2 -- = 3 -- = 4 --
5 4 20 20 20 20
Das Subtrahieren gestaltet sich an einer Stelle, läuft ansonsten genauso.
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| Definition: Subtrahieren gemischter Brüche | |
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Sind zwei Brüche als gemischte Brüche gegeben, so subtrahiert man diese nach folgendem Schema:
1. Die Teilbrüche werden auf den Hauptnenner gebracht.
2. Ist der Zähler des ersten Bruchs größer als der Zähler des zweiten, so wird beim ersten Bruch ein Ganzes abgezogen und zum Teilbruch addiert.
3. Die ganzen Zahlen werden subtrahiert und die Zähler werden subtrahiert.
4. Aus dem Teilbruch werden eventuell Ganze herausgezogen.
5. Der Teilbruch wird gekürzt.
Natürlich kann man auch die gemischten Brüche erst in unechte Brüche umwandeln und dann wie oben normal addieren.
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Beispiel
1 5 5 16 (1) 25 16 9 9
2 - - 2 - = 2 -- - 1 -- = 1 -- - 1 -- = 0 -- = --
4 20 20 20 20 20 20 20
An der Stelle (1) wurde von den 2 Ganzen des ersten Bruchs 1 Ganzes weggenommen, in 20/20 umgewandelt und zum Teilbruch addiert.
So können die Zähler problemlos subtrahiert werden.
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Aufgaben zum Addieren und Subtrahieren von gemischten Brüchen |
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